• Marching Empress

Zocken, daddeln, dödeln vs. Sportliche Leistung – Esport wächst und entwickelt sich stetig weiter

Aktualisiert: Aug 26

Esport ist, laut dem Esport-Bund Deutschland e.V. (ESBD), das sportwettkampfmäßige Spielen von Video- bzw. Computerspielen nach festgelegten Regeln. Und dieses Spielen im Sportwettkampf-Modus wächst global und in Deutschland – sowohl in den Zuschauerzahlen, als auch bei den teilnehmenden Athleten und Athletinnen. Das globale Esport-Publikum wird in diesem Jahr, im Vergleich zum Vorjahr, um bis zu 8,7% wachsen: 474 Millionen Zuschauer oder Teilnehmerinnen werden es bis zum Jahresende sein. Diese Zahlen kommunizieren die Newzoo Experten und Expertinnen, die stetig Insights und Analytics der Branche auswerten und sie besser verstehen, als der Gault-Millau die schwedischen Austernfischerei.


Im Kern ist es Wettkampf – und unterhaltsam

Computerspiele sind längst das größte Unterhaltungsmedium der Welt, dank Virtual- und Augmented-Reality werden (beispielsweise) Sportsimulationen zudem immer physischer. Gemeinsam mit den starken (globalen) Wachstumszahlen, ist Esport für Unternehmen und Brands auch deshalb hochinteressant, weil Esport beispielsweise eine sehr gut definierte, spitze Zielgruppe in der allgemeinen Online-Population erreicht. Über Sponsoring oder Partnerschaften können Unternehmen diese Zielgruppe, Spieler und Sportlerinnen sehr gezielt ansprechen. Nicht nur um Produkte, Dienstleistungen oder Services zu bewerben, sondern auch um das Sponsoring als Gelegenheit zu nutzen, sich als potenzieller Arbeitgeber zu präsentieren. Der Bericht „Let’s play“ (McKinsey&Company) aus dem letzten Jahr kommt außerdem zu dem Schluss, dass in Bezug auf Alter, Ausbildung und Einkommen viele Esport-Fans auf dem Sprung in sehr gut bezahlte Jobs sind. Sie haben außerdem ein Faible für High-Tech Produkte und Innovationen. McKinsey hat außerdem die Interessen der Esport-Fans mit denen von Fußball-Anhängern/-Anhängerinnen verglichen. Ein Ergebnis ist, dass Fans des elektronischen Sports mehr Interesse zeigen an den Kategorien „Technologie und Elektronik“, „Autos und Mobilität“ sowie in dem Interessensgebiet „Karriere und Jobplanung“ – als es im Fußball der Fall ist (McKinsey&Company, Esports as a Sponsorship Asset?).



Sponsoring und Partnerschaften im Mobile Esport

Game-Publisher und -Entwickler veröffentlichen Spiele, die wettkampftauglich sind. Kooperationen sind ein Schlüssel, den Sport noch populärer zu machen und eine Möglichkeit für Unternehmen eine aktive Rolle in diesem Feld zu übernehmen. Gameloft for brands und ESL Gaming, weltweit das größte Esport-Unternehmen, starten jetzt in die Herbst 2021 Saison der 'ESL Mobile Open' feat. Asphalt 9: Legends. Spieler und Spielerinnen können sich im Wettkampfmodus für die Herbst-Rennen der ESL Mobile Open registrieren, ihre Skills und Fähigkeiten auf der Strecke zeigen und sich ihren Platz in den Finalrennen sichern. Die ESL Mobile Open finden weltweit statt mit Teilnehmern von allen Kontinenten. Die Spielumgebung ist vollständig gebrandet und für Sponsoren und Medienpartner ergeben sich attraktive Anzeigenplatzierungen direkt im Renngeschehen oder entlang der Strecken. ESL Gaming sieht zukünftig Esport auch im Bereich der mobilen Endgeräte – Smartphones sind und bleiben in Deutschland die beliebteste Spielkonsole. Mobile Gaming im Wettkampfmodus ist also ein ganz logischer Schritt.



Und sonst so?

Ob Esport Leistungssport ist, dass spielt aktuell (noch) keine Rolle bei den Olympischen Spielen von Tokio 2020: Esport gehört vorerst weiterhin nicht zu den Olympischen Disziplinen – weder die Games, die realen Sportarten nachempfunden sind, noch FPS-Games oder stärker auf Strategie ausgerichtete Spiele. Allerdings wird Esport, nach Experten/Expertinnen-Meinungen, langfristig ein integraler Bestandteil der olympischen Spiele sein, denn die Strahlkraft, der wirtschaftliche Erfolg und die sportlichen Leistungen der E-Athleten und Athletinnen haben diese Anerkennung längst verdient. Der Weg nach Olympia wird immer kürzer, ganz unabhängig davon, auf welchem Kontinent das olympische Feuer als nächstes entzündet wird.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen