• Marching Empress

Minion Rush: Weltweit Eine Milliarde Downloads

Aktualisiert: Juni 8

Gameloft und die Kooperationspartner ‘Illumination‘ und ‘Universal Games und Digital Platforms‘ erreichen mit ihrem gemeinsamen Mobile Game Minion Rush weltweit eine Milliarde Downloads. Diese unfassbar, nahezu un-überschaubare Zahl an Downloads wurde übergreifend über die App-Stores iOS und Android sowie die weiteren mobilen, unterstützten Endgeräte gezählt. Minion Rush ist inspiriert von der „Ich – Einfach Unverbesserlich“-Franchise und den kleinen, gelben, Bösewicht-vernarrten Figuren im Film. Seit dem Game-Launch vor acht Jahren, ist Minion Rush nun eins der populärsten und reichweiten-stärksten Mobile Games aller Zeiten. Zudem ist es auch das erste Mobile Game, basierend auf einer Kinofilm-Franchise, das diesen Meilenstein erreicht.


„Dieses Minion Rush-Jubiläum ist eine starke Leistung von uns. Wir freuen uns, dass wir erneut den Beweis dafür liefern, dass Gameloft erfolgreich den Spagat zwischen der Entwicklung und Veröffentlichung von neuen Games – und und dem Aufbauen und Aktualisieren etablierter Franchises meistert. Uns gelingt es, im Spiel Mechaniken einzusetzen, die ein Zurückkommen in die App für die Audience attraktiv machen, und die Spieler und Spielerinnen langfristig und nachhaltig mit dem Game interagieren lässt. Diese Mechaniken setzen wir auch in unseren kreativen Konzeptionen für unsere Kunden und Partner ein – Stichwort Gamification. Die Learnings aus Einer Milliarde Downloads setzen wir direkt um: in neue Games und spannende Cases.“, sagt Polina Nefidova, Country Manager Deutschland, Österreich und Schweiz.


Minion Rush wurde am 10. Juni 2013 erstmals in den App-Stores zum Download zur Verfügung gestellt. Es ist ein lustiges und leicht verständliches Runner-Game, dem es gelingt, den Minion-typischen Quatsch und subversiven Humor im Spiel umzusetzen. Seit fast (auf den Tag genau) acht Jahren kehren Spieler und Spielerinnen regelmäßig zurück in die App, um zu spielen, neue Inhalte zu entdecken und neue Funktionen kennenzulernen. Bis dato haben die Fans 90 Billionen (!) Bananen gesammelt, über 347 Milliarden (!) gelaufene Kilometer abgerissen und mehr als 3,4 Milliarden (!) Stunden spielend im Game verbracht. Das ist BANANAS.





Aus diesem feierlichen Anlass hat das Game-Team, das verantwortlich für die Weiterentwicklung von Minion Rush ist, ein In-Game Event gestaltet: Seit dem 2. Juni sind die Spieler und Spielerinnen weltweit eingeladen in einem gemeinsamen „Festakt“ 33 Milliarden Bananen einzusammeln. Gelingt dies, dann wird ein ganz besonderes Minion-Kostüm freigeschaltet. Außerdem lassen sich bei einer Milliarde Downloads nun auch zwei weitere Minions nicht länger bitten: Neu im Spiel sind Bob und Stuart (mehr Informationen zum Spiel: hier).


Stas Sadkeyev, verantwortlicher Game Manager in dem Gameloft Studio in Charkiw, freut sich sehr über den Rekord und unterstreicht den Stellenwert des Meilensteins für die Branche: „Unfassbar: Eine Milliarde Downloads – was für ein Rekord! Wir fühlen uns und unsere Arbeit wertgeschätzt und freuen uns, dass wir ein Teil der weltweiten, lebendigen Fan-Gemeinde sind. Diese Meilensteine, gerade für den Bereich der Mobile Games, sind nicht alltäglich, um so großartiger für uns bei Gameloft Charkiw, dass wir es geschafft haben.“


Dies ist ein bemerkenswerter Meilenstein und ein Beweis für die Strahlkraft und Langlebigkeit der Franchise. Es ist auch eine Feier unserer engen Zusammenarbeit mit den Teams von Gameloft und Universal.“, sagt Chris Meledandri, Gründer und CEO von Illumination.


Bereits zum Start unserer Kooperation mit Gameloft wussten wir, dass wir für die Minions-Fans etwas Besonderes entwickeln könnten, denn wir alle hatten ein gemeinsames Ziel: Wir wollten ein stringent erzähltes, authentisches und vor allem humorvolles Spiel-Erlebnis auf den Markt bringen.“, fügt Jim Molinets hinzu, SVP Production bei Universal Games und Digital Platforms. „Aber eine Milliarde Downloads erreichen? Das wäre eine nahezu Gru-mäßiges, größenwahnsinniges Ziel gewesen! Der Erfolg des Spiels ist, seit dem Start 2013, geprägt durch die Loyalität und Begeisterung der Fans und wir versprechen unseren Spielern, dass wir sie auch weiterhin sehr gut unterhalten werden und sie außerdem ihre Leidenschaft für die Franchise vertiefen können.“


Minion Rush: Das Spiel ist als Free-to-download im App Store, Google Play (In-App Käufe) verfügbar – hier der LINK.


9 Ansichten0 Kommentare